Das Vulgärlatein
Die wichtigsten Neuerungen des VL
Reduzierung der Deklinationen
Im klassischen Latein gab es fünf verschiedene Deklinationen: die o-Deklination, die a-Deklination, die e-Deklination, die u-Deklination und die, die sich aus der konsonantischen, gemischten und i-Deklination zusammensetzt. Dieses System war viel zu kompliziert, als dass es lange überstehen konnte: Zuerst wurden die Endungen bzw. Wortausgänge reduziert bzw. vereinfacht, vor allem wurden Ausnahmen abgeschafft. So wurde z. B. senatus, das im KL nach der u-Deklination gehandhabt wurde, im VL nach der o-Deklination dekliniert: Genitiv senati und nicht senatus.
Langsam verschwand dann die Deklination ganz; da man nun aber die einzelnen Kasus nicht mehr unterscheiden konnte, brauchte man etwas, das einem diese Unterscheidung ermöglichte: der Artikel trat auf.
Siehe auch: Appendix Probi, Punkt 3: Deklinationen und Genera
Für weitere Beispiele siehe: Weitere Beispiele zur Vereinfachung der Deklinationen und Genera
< Seite 5 < > Seite 7 >