Das Vulgärlatein
Die wichtigsten Neuerungen des VL
Reduzierung der Wortgeschlechter
Im klassischen Latein gab es drei Wortgeschlechter: Maskulinum, Femininum und Neutrum. Da dieses System als zu kompliziert erschien, reduzierte man die Anzahl der Genera und behielt nur das männliche und das weibliche Geschlecht bei. Die einzige Ausnahme unter den romanischen Sprachen bildet das Rumänische, wo auch heute noch drei verschiedene Geschlechter existieren. Da dieses Phänomen aber im Rest der romanischen Sprachen durchgängig auftaucht, liegt die Vermutung nahe, dass es schon im VL zu diesen Veränderungen kam, da sich damals die Sprachen noch nicht wesentlich voneinander unterschieden.
Was hat man nun aber mit den schon vorhandenen Formen des Neutrums gemacht? Wie ist man mit ihnen umgegangen? Nun, es gab mehrere Verfahrensweisen:
  1. Man hat den ehemals sächlichen Substantiven einfach die männliche Endung angehängt (vinus statt vinum).
  2. Man hat den Plural des lateinischen Neutrums, der auf -a endete, neu als Femininum interpretiert und eingeführt. So ist es zu erklären, dass man auf französisch la feuille sagt, obwohl folium im KL Neutrum war.
< Seite 4 < > Seite 6 >