Die Veränderungen der Konsonanten vom VL zum Französischen
Die Assimilation
Assimilation bedeutet, dass ein Laut an seine lautliche Umgebung angeglichen wird. Es gibt zwei Arten von Assimilation, die Kontaktassimilation und die Fernassimilation. Bei der Kontaktassimilation wird ein Laut an den unmittelbar neben ihm stehenden angeglichen, während die Fernassimilation die Angleichung an einen weiter entfernten Laut bezeichnet.
Ein Beispiel für Kontaktassimilation ist das lateinische dorsu, das im Altfrz. dossu gelautet hat und im Neufrz. zu dos wurde. Wie man sieht, hat das s unmittelbar hinter dem r dieses zu einem s umgewandelt.
Dahingegen ist balance ein Beispiel für die Fernassimilation. Im Lateinischen sagte man bilancia, und man sieht, dass das erste a das i so beeinflusst hat, dass es auch zu a wurde.
Unter einer progressiven Assimilation versteht man die Angleichung an einen Laut, der vor dem zu verändernden Laut steht. Das Gegenteil ist die regressive Assimilation und kann bei dorsu und bilancia beobachtet werden.
< Seite 44 < > Seite 46 >