10. Die Zeiten und Modi der Verben
10.13. Die si-Sätze (Konditionalsätze)
10.13.3. Der irreale si-Satz der Gegenwart
Diese Art von Satz drückt aus, dass der geschilderte Sachverhalt im Moment, in dem er gesagt wird, zwar noch realisierbar, aber recht unwahrscheinlich ist.
Beispiele:
Wenn schönes Wetter wäre, würden wir ins Kino gehen. (Es ist aber kein schönes Wetter; vielleicht ändert es sich ja noch; das ist möglich, aber recht unwahrscheinlich.)
Er würde dir helfen, wenn du ihn bitten würdest. (Du bittest ihn zwar nicht, hättest dazu aber noch die Möglichkeit, da es noch nicht zu spät ist.)

Im Französischen braucht dieser Satztyp
  • im si-Teil das Imparfait;
  • im Hauptsatz das Conditionnel présent.
Beispiel:
Si tu voulais, tu pourrais venir chez nous. Wenn du wolltest, könntest du zu uns kommen.

Im si-Teil des irrealen Bedingungssatzes darf kein Conditionnel stehen!


© 2013-2024 Christophe Weber