Die Veränderungen der Vokale vom VL zum Französischen
Die Velarisierung
Velarisierung bezeichnet die Umwandlung eines Nicht-Velarlautes in einen Velarlaut. Betrachten wir dazu das folgende Schema:
Je näher sich ein Vokal an der Pfeilspitze befindet, desto velarer ist er. Das bedeutet also, u und i sind die velarsten Vokale überhaupt. Dieses Phänomen tritt bei einigen Wörtern wie z. B. dem französischen Wort clou auf. Im KL lautete dieses Wort clavus und wurde dann im VL zu *clau. Wegen des folgenden u wird das a aber velarisiert und rutscht eine Stufe nach oben: es wird zu o.
Ähnlich ergeht es dem VL bellos. Dies reduzierte sich weiter zu *bels; ein l vor einem s wurde aber zu u velarisiert, deshalb schreiben wir heute beaux (die Entstehung des a und des x wird hier nicht behandelt).
Zu Velarlauten siehe auch: Palatalisierung der Velarlaute [k] und [g]
< Seite 33 < > Seite 35 >