Das Vulgärlatein
Die Quellen des VL
Lehnwörter
Eine weitere sehr zuverlässige Quelle sind Sprachen, die nicht zur Gruppe der romanischen Sprachen gehören und sich nicht vom VL abgeleitet haben. Ein Beispiel dafür ist das Deutsche, denn es sagt uns, wie die Lateiner das c in dem Wort cella ausgesprochen haben, das im Deutschen zu Keller geworden ist.
Lehnwörter können aber auch aus einer romanischen Sprache entnommen werden. In allen romanischen Sprachen taucht das Wort charogne (Aas) auf, jedoch fand man dafür noch keine Belege im KL und im VL. Da es aber in allen romanischen Sprachen vorkommt, muss es sich aus dem VL abgeleitet haben. Man geht also von einer Zwischenstufe dieses Wortes aus, das den Lautgesetzen nach caronia gelautet haben muss. Da man dafür aber bislang noch keinen Beleg gefunden hat, kennzeichnet man es mit einem *: *caronia. Dieser * besagt, dass eine bestimmte Stufe eines Wortes noch nicht bewiesen ist, sie aber so gelautet haben muss. Manche früher rekonstruierten Formen konnten mittlerweile sogar schon nachgewiesen werden, so z. B. die Tatsache, dass frz. avant und ital. avanti aus dem vulgärlat. ab ante entstanden sind.
< Seite 13 < > Seite 15 >